Persönlich

geboren am 20.12.1952 in Münster, röm.-kath., verheiratet, 1 Tochter.

Bildung und Beruf

  • Volksschule
  • Gymnasium in Lippstadt und Soest
  • Lehre zur Damenschneiderin in Lippstadt
  • Gesellenjahre in München
  • Studium Modedesign und Meisterprüfung an der Deutschen Meisterschule für Mode in München
  • 1977 Designerin und Ausbilderin in einem Bekleidungsunternehmen in Gütersloh
  • 1983 selbstständig mit eigenem Modeatelier in Gütersloh
  • 1993 Geschäftsführerin Fa. Kleegräfe und Strothmann "Die Maßschneider"

Parteipolitische Aktivitäten

sonstige Aktivitäten und Mitgliedschaften

  • seit 1998 Präsidentin der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld
  • seit 1999 Mitglied des Vorstands des Nordrhein-Westfälischen Handwerkskammertages, NWHT
  • seit 2005 Mitglied des Präsidiums des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, ZDH
  • seit 2014 Vorsitzende des Ausschusses Organisation und Recht des ZDH

Veröffentlichungspflichtige Angaben

  • Firma Kleegräfe und Strothmann GmbH & Co. KG, Einzelhandel und Handwerk, Gütersloh (Geschäftsführerin);
  • Signal Unfallversicherung a.G., Dortmund (Mitglied des Aufsichtsrates);
  • Verlagsanstalt Handwerk, Düsseldorf (Mitglied des Aufsichtsrates); 
  • Kleegräfe und Strothmann GmbH & Co. KG (Beteiligung)

  • Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe, Bielefeld (Präsidentin, ehrenamtlich);
  • Nordrhein-Westfälischer Handwerkstag, Düsseldorf (Mitglied des Vorstandes, ehrenamtlich);
  • Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. (ZDH), Berlin (Mitglied des Präsidiums, ehrenamtlich);
  • Westfälisch – Lippische Universitätsgesellschaft (Mitglied des Vorstandes, ehrenamtlich)

15 Fragen an Lena Strothmann

15 Fragen an Lena Strothmann

Welche Farbe mögen Sie am liebsten?
Das Leben ist viel zu bunt, um sich auf eine Farbe festzulegen. Meine Lieblingsfarbe wechselt ständig.

Ihr Leibgericht, Ihr Lieblingsgetränk?
Steak und ein Gläschen Wein

Was ist Ihre Lieblingsmusik?
Ich liebe die Musik von Puccini, besonders die Opern Madama Butterfly und Turandot.

Womit verbringen Sie am liebsten Ihre Freizeit?
Sonne, Baum, Liegestuhl, Buch

Was ist der schönste Platz in Bielefeld?
Mein Büro und die Sparrenburg mit Blick über Bielefeld.

Wohin fahren Sie am liebsten in den Urlaub?
Am liebsten fahre ich dorthin, wo die Sonne scheint. Südeuropa liegt auf meiner Liste ganz weit vorne.

Was war Ihr bestes und Ihr schlechtestes Schulfach?
Schon früher lag mir das Kreative. Besonders gut war ich daher in Fächern wie Kunst und Handarbeit. Dahingegen war ich im Sportunterricht und Mathe leider nicht so gut.

Welche Schlagzeile haben Sie gerne gelesen?
Bundestagswahlkampf: Lena Strothmann holt Bielefeld-Werther für die CDU

Ein Mensch, der Sie beeindruckt hat?
Angela Merkel

Was ärgert Sie?
Rücksichtslosigkeit

Was ist für Sie Glück?
Die einfachen Dinge des Lebens mit meinen Lieben gießen zu können.

Ihr Lebensmotto?
Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge auch keinem Anderen zu.

Wer war Ihr wichtigster Lehrmeister?
Dale Carnegie

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten?
Verlässichkeit

Was verabscheuen Sie am meisten?
Unehrlichkeit und Tratsch

Termine

Freitag, 25. August

Politischer Small-Talk mit Tim Ostermann MdB, Ralph Brinkhaus MdB und dem Bielefelder Bundestagskandidaten Michael Weber im Seekrug

Tickermeldungen

CDU Bielefeld