Der Begriff „Marketing“ stammt ursprünglich aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Absatzmarkt“ oder „Absatzgebiet“. Im Laufe der Zeit hat sich der Begriff jedoch weiterentwickelt und bezieht sich heutzutage nicht mehr nur auf den Absatz von Produkten, sondern umfasst vielmehr alle Maßnahmen, die mit der Planung, dem Vertrieb und der Vermarktung eines Produktes oder einer Dienstleistung verbunden sind. Die 4Ps des Marketings bezeichnen die vier wesentlichen Elemente, die bei der Gestaltung einer Marketingstrategie berücksichtigt werden müssen. Diese 4Ps des Marketings wurden erstmals in den 1960er Jahren vom amerikanischen Marketing-Professor E. Jerome McCarthy entwickelt und gelten bis heute als ein wesentlicher Bestandteil der Marketingplanung. Eine strategische Positionierung ist in der heutigen Zeit das A & O.
Die 4Ps des Marketings umfassen folgende Elemente:
1.Product (Produkt): Welches Produkt will ich vermarkten?
2.Price (Preis): Welchen Preis möchte ich für mein Produkt verlangen?
3.Place (Vertriebsweg): Wo möchte ich mein Produkt verkaufen?
4.Promotion (Kommunikation): Wie möchte ich mein Produkt bewerben?
Zielgruppenorientierung im Marketing
Zielgruppenorientierung ist in der heutigen Zeit im Marketing sehr wichtig. Durch die Zielgruppenorientierung können Sie Ihre Werbemaßnahmen gezielt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ausrichten und so die Chancen erhöhen, dass diese Kunden auch kaufen. Allerdings ist es nicht immer einfach, die richtige Zielgruppe für sein Produkt oder seine Dienstleistung zu finden. In diesem Artikel geben wir Ihnen hilfreiche Tipps, wie Sie die richtige Zielgruppe für Ihr Unternehmen finden können. Im Marketing ist es wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen und auf sie einzugehen. Dabei gibt es verschiedene Arten von Zielgruppen, die man im Marketing bedenken sollte. Die erste Art ist die geographische Zielgruppe. Hierbei handelt es sich um Menschen, die in einem bestimmten Gebiet wohnen. Beispielsweise könnte man Studenten in einer bestimmten Stadt ansprechen. Die zweite Art ist die demographische Zielgruppe. Hierbei handelt es sich um Menschen, die bestimmte Merkmale aufweisen, wie beispielsweise das Alter oder das Geschlecht. So könnte man beispielsweise Frauen im Alter von 20-30 Jahren ansprechen. Die dritte Art ist die psychographische Zielgruppe. Hierbei handelt es sich um Menschen, die bestimmte Eigenschaften haben, wie beispielsweise ihren Lebensstil oder ihre Persönlichkeit. So könnte man beispielsweise sportbegeisterte Menschen ansprechen.
Positionierung im Marketing
Positionierung bezeichnet die Ausrichtung eines Produktes oder einer Dienstleistung auf den Bedarf und die Wünsche der Kunden. Die Positionierung sollte klar, deutlich und vor allem einzigartig sein. Sie gibt dem Kunden im Idealfall einen Anreiz, das Angebot in Anspruch zu nehmen. In der Praxis wird oft versucht, mit Niedrigpreisen anzulocken. In vielen Fällen ist es jedoch besser, sich auf andere Aspekte zu konzentrieren – Qualität, Lieferzeit oder serviceorientiertes Verhalten etwa. Eine klare Positionierung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Marketingstrategie. Die Positionierung eines Unternehmens oder einer Marke gibt an, wie es sich im Vergleich zu seinen Konkurrenten positioniert und was es anders oder besser macht.
Wenn es um die Positionierung geht, muss man sich zuerst die Frage stellen: Worin unterscheidet sich mein Produkt oder meine Dienstleistung von den anderen auf dem Markt? Diese Unterscheidung kann auf vielen verschiedenen Faktoren beruhen, z.B. Preis, Qualität, Leistung, Service usw. Einmal festgelegt, sollte die Positionierung konsequent über alle Kommunikationskanäle vermittelt werden. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Zielgruppe Ihr Angebot wahrnimmt und sich an dieses erinnert, wenn es darum geht, eine Entscheidung zu treffen.